SPD Filderstadt

die sozialdemokratische Seite für eine Stadt mit vielen Möglichkeiten




Filderstadt gestalten – Heimat schaffen 

Hier gelangen Sie zu unserem Programm für die Wahl zum Stadtrat

Hier finden Sie die Kurzversion unseres Programms


Das Wahlprogramm und die Kurzfassung finden Sie auch im Bereich "Dokumente zum Download". 

Beide Dateien sind barrierefrei und damit auch für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich.



Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Stadtrates






Listenplatz 1


Walter Bauer

Filderstadt-Harthausen

Realschulrektor i. R.,

70 Jahre, verheiratet, ein Sohn, ev.

Stadtrat und Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Filderstadt; Kreisrat im Kreistag Esslingen; SPD-Ortsvereinsvorsitzender; ehemaliger Vertrauensmann GEW, SPD-Mitglied seit 44 Jahren

politische Interessen / Schwerpunkte:

Kommunalpolitik: Bildungspolitik; Verkehrspolitik; Stadtentwicklung; Bodenpolitik; bezahlbarer Wohnraum; Gewerbepolitik; Kulturpolitik; 
Finanz- und Wirtschaftspolitik; Landespolitik: Bildungspolitik
Bundespolitik: Außen- und Friedenspolitik; Innen- und Verkehrspolitik;
Europapolitik: Friedenspolitik; internationale Zusammenarbeit

Mitgliedschaften in Vereinen, Gewerkschaften, Verbänden, frühere/jetzige ehrenamtliche Tätigkeiten:

AWO, Altenzentren Förderverein, Big-Band Harthausen;Deutsch-Britische Gesellschaft, Deutsch-Französische Gesellschaft, Förderverein Freilichtmuseum Beuren, Förderverein IKR; Förderverein Jahnschule, Freunde und Förderer des ESG, Künstler der Filder, Geschichts- und Heimatverein Filderstadt; Jugendfarm Filderstadt, Kranken- und  Hauspflegeverein Harthausen,  Schwäb. Albverein Bonlanden, TSV Bernhausen, TSV Harthausen

Hobbies, Freizeitinteressen:

Bildende Kunst, Theater, Kabarett, Musik; Sport: Nordic Walking, Radfahren, Schwimmen, Wandern; begeisterter Großvater

Ich kandidiere, weil ich Menschen gern habe, und weil es mir Freude bereitet, unsere Stadt und unsere Gesellschaft menschlich, kreativ und nachhaltig weiter zu entwickeln und zu gestalten. Gerade schwierige Aufgaben fordern mich heraus, gute Lösungen zu finden. Mir geht es gut, und ich freue mich, wenn ich dazu beitragen kann, das Leben für andere in unserer Stadt noch besser zu gestalten.



Listenplatz 2


Cornelia Olbrich

Poststraße 8/3, 70794 Filderstadt


Industriekauffrau

63 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, evangelisch
Stadträtin SPD-Fraktion, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, stellvertretende Ortsvereinsvoristzende, 
Betriebsratstätigkeit während der beruflichen Tätigkeit 
SPD-Mitglied seit 2004

politische Interessen / Schwerpunkte:

Bildung, Kinderbetreuung, Soziales, Kulturelles

Mitgliedschaften in Vereinen, Gewerkschaften, Verbänden, frühere/jetzige ehrenamtliche Tätigkeiten:

ESsGenuss Mensaverein des ESG, Verein der Freunde des ESG, Fotoclub, Schwäbischer Alberein
Vereinsvorsitzende ESsGenuss, Schriftführerin Verein der Freunde des ESG, Elternbeiratsvorsitzende ESG, Elternvertreterin, Jugendleiterin Schwäbischer Albverein

Hobbies, Freizeitinteressen:

Kultur, Sport, Familie und Freunde, Reisen

Ich kandidiere, weil

............. Bildung und Kinderbetreuung die Zukunft unserer Gesellschaft ist.

............. Seniorenarbeit aufgrund des demografischen Wandels immer wichtiger wird.


............. die Ortskerne neu belebt werden müssen.


............ ich mich für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger Filderstadts einsetzen möchte




Listenplatz 3


Frank Schwemmle

Rechtsanwalt,
Pressesprecher der
SPD-Fraktion,
Stadtrat


Listenplatz 4


Edeltraud Herrmann


Betriebswirtin,
Referatsleiterin i. R.,
Stadträtin, SPD, EDV,
Umweltbelange


Listenplatz 5


Bernd Menz


Rechtsanwalt,
Stellv. SPD-Fraktionsvorsitzender,
Stadtrat,
Mieterverein


Listenplatz 6


Ines Schmidt

Roggenstraße 39, 70794 Filderstadt


Sekretärin

47 Jahre, verheiratet, 1 Kind, ev.

Presseprecherin Ortsverein SPD-Filderstadt

politische Interessen / Schwerpunkte:

Social Media und Öffentlichkeitsarbeit

Mitgliedschaften in Vereinen, Gewerkschaften, Verbänden, frühere/jetzige ehrenamtliche Tätigkeiten:

- Elternbeiratsvorsitzende Eduard-Spranger-       Gymnasium
- Vorstandsmitglied Gesamtelternbeirat Filderstadt
- Mensamutter
- Administratorin der FilderPinnwand

Hobbies,  Freizeitinteressen:

- Lesen
- Kochen
- Wandern
- Schwimmen

Ich kandidiere, weil ich mich einsetzen möchte für:

- die Erweiterung des sozialen Wohnungsbaus 
- die Steigerung der Zuverlässigkeit des ÖPNVs
- die Erweiterung der S-Bahn über Sielmingen nach     Neuhausen a.d.F.
- eine bessere Taktung des ÖPNVs
- eine bessere Lösung wie die DB es momentan             vorsieht zur einjährigen     S-Bahn-Sperrung.
- mehr Plätze für unsere Jugendlichen



Listenplatz 7


Benjamin Auch


Chem.-techn. Assistent,
Stellv. SPD-Ortsvereinsvorsitzender,
Stadtrat, CVJM,
Kirchengemeinderat


Listenplatz 8


Regine Maier


Verwaltungsfachangestellte,
Schutzgemeinschaft,
Filderstadt mitgestalten


Listenplatz 9


Sarmed Munir

Gartenstr. 57, 70794 Filderstadt

Student

24, ledig, Islam

Sprecher des Jugendgemeinderats, Ehrenamtpreisträger 2018, Beisitzer im Vorstand des Ortsvereins Filderstadt und Beisitzer im Kreisvorstand Esslingen, SPD-Mitglied seit 2014

politische Interessen / Schwerpunkte:

1 Euro Ticket für Busfahrten in Filderstadt!
Einführung des 15 Minutentakts der S-Bahn nach Stuttgart! 
Kostenloses W-LAN in ganz Filderstadt!
Ausarbeitung einer Strategie für eine bessere und günstigere Wohnsituation!

Mitgliedschaften in Vereinen, Gewerkschaften, Verbänden, frühere/jetzige
ehrenamtliche Tätigkeiten:

Betreuung des Streetball Projekts seit 5 Jahren.
Hierbei handelt es sich um ein Projekt für Jugendliche und Flüchtlinge, welche gemeinsam Basketball und Fussball spielen. Der Sport soll zum einen zur Alkoholprävention für Jugendliche dienen und führt zum kulturellen Austausch zwischen diversen Nationalitäten. Gespielt wird zur besonderen Zeit: Jeden Freitag von 22-0 Uhr in der ESG Halle

Hobbies,  Freizeitinteressen:

Fussball spielen, lesen, reisen

Ich kandidiere, weil ich die Zukunft unserer Stadt und unserer Kinder mitgestalten möchte.

> Ich möchte beim Breitbandnetz für Verbesserungen sorgen

> Ich möchte ein neues Mobilitätskonzept für Filderstadt 

> Ich möchte den ÖPNV ausweiten 

> Ich möchte mit IHNEN ins Gespräch kommen und ausarbeiten, was Filderstadt IHRER Meinung nach braucht



 

Listenplatz 10


Yvonne Minte


Kauffrau im Sanitätsfachhandel,
Stadträtin,
ehem.SPD-Ortsvereinsvorsitzende


Listenplatz 11


Stefan Lehmann


Kfz-Technikermeister,
SPD,
Filderstadt mitgestalten


Listenplatz 12


Johanna Kubel


Bankgeschäftliche Prüferin,
SPD,
Filderstadt mitgestalten


Listenplatz 13


Michael Krautheim


Vorsitzender Juso Regio AG,
Filderstadt mitgestalten




Listenplatz 14


Kristina Wernerus


Studentin (M.Sc. Agrarwissenschaften), 

1988 geboren, verheiratet, zwei Kinder, Atheistin

politische Interessen / Schwerpunkte:

-Sozialer Wohnungsbau
-Gleichberechtigung
-gutes Leben mit Kindern 

Mitgliedschaften in Vereinen, Gewerkschaften, Verbänden, frühere/jetzige ehrenamtliche Tätigkeiten:

Mitglied im Elternbeirat und Gesamtelternbeirat von Filderstadt

Hobbies,  Freizeitinteressen:

Pferde, Schwimmen, Fotografieren

Ich kandidiere, weil ch mich für ein gutes Leben mit Kindern, genug Spielplätzen, gut ausgestatteten Kitas und genug Personal einsetzen möchte. Aus diesem Grund setze ich mich auch für sozialen Wohnungsbau ein, damit alle Familien sich den Wohnraum leisten können, den sie brauchen.




Listenplatz 15


Jerome Peters


Praktikant,
Jugendgemeinderat,
SPD, Filderstadt mitgestalten


Listenplatz 16


Bianca Mehl


Berufskraftfahrerin,
Einsatz für Gemeinderatswahl,
Filderstadt mitgestalten



Listenplatz 17


Mikael Arslan


Azubi Industriemechaniker,
Jugendgemeinderat,
Filderstadt mitgestalten


Listenplatz 18


Müesser Keles


Luftsicherheitsassistentin,
Integra, Filderstadt mitgestalten


Listenplatz 19


Stefan Groß


Fachinformatiker,
z. Zt. Hausmann, SPD,
Filderstadt mitgestalten


Listenplatz 20


Doris Hofmann-Klein


Verwaltungsangestellte,
ESG-Mensa, Filderstadt
mitgestalten


Listenplatz 21


Daniel Sachse


Metallfachwerker,
SPD, ver.di,
ehem. Betriebsratsvorsitzender


Listenplatz 22


Dagmar Schweizer


Lehrerin,
GEW, SPD,
Filderstadt mitgestalten


Listenplatz 23


Andre Alkapon


Azubi Mediendesigner,
SPD, Real-Song-Band,
Filderstadt mitgestalten


Listenplatz 24


Angelika Schrader-Werner

Dozentin, SPD,
Bildung und Soziales,
Filderstadt mitgestalten


Listenplatz 25


Hans-Peter Freund


Softwareentwickler,
ESG-Freunde,
Filderstadt mitgestalten


Listenplatz 26


Sabine Schäfer-Gold


Realschulehrerin i. R.,
SPD, Vorsitzende
Künstler der Filder,
Aufbruch Plattenhardt




Listenplatz 27


Goetz Weinmann

Schwarzwaldstr. 9/1, 70794 Filderstadt


Verleger

58 Jahre, verheiratet, vier Kinder, evangelisch

SPD-Mitglied seit 1977

politische Interessen / Schwerpunkte:

Digitalisierung, Wirtschaftsstandort Filderstadt

Mitgliedschaften in Vereinen, Gewerkschaften, Verbänden, frühere/jetzige ehrenamtliche Tätigkeiten:

Stv. Vorsitzender der Werner-Weinmann-Stiftung,

TSV Plattenhardt, Akkordeon Club Bonlanden, Naturfreunde, Greenpeace, Sozialverband VdK

Hobbies, Freizeitinteressen:

Lesen, Zeitgeschichte

Ich kandidiere, weil ich mich für eine Kommunalpolitik einsetze, die es allen Menschen ermöglicht, sich in Filderstadt wohl zu fühlen. 

Als selbständiger Unternehmer in der Medienbranche gilt mein Augenmerk der bestmöglichen Versorgung unserer Stadt mit schnellen Internetzugängen. Ich weiß, wie wichtig ein reibungsloser Datenaustausch mit Kunden und Lieferanten ist. Dies gilt auch für die Arbeit im Homeoffice.

Ich stehe für einen toleranten und respektvollen Umgang miteinander. Meine Familie lebt seit vielen Generationen hier. Hier fühlen wir uns wohl. Ich möchte, dass dies so bleibt.




Listenplatz 28


Monika Frensch


Apothekerin i.R.,
SPD, Mitarbeiterin
Eine-Welt-Laden


Listenplatz 29


Odysseus Chatzidis


Diplom-Ingenieur,
SPD, Betriebsratsvorsitzender,
ver.di,
Filderstadt mitgestalten



Listenplatz 30


Timo Schneider


Elektroingenieur,
CVJM, Filderstadt mitgestalten




Listenplatz 31


Florian Hertig


Praktikant,
Einsatz für Gemeinderatswahl,
Filderstadt mitgestalten




Listenplatz 32

Willi Braun

Matthias Grünewald Weg 8
Landschaftsarchitekt i.R.,

66, verheiratet, 2 Kinder, evangelisch

SPD-Mitglied seit 1969, ich beteilige mich seit der Gründung von Filderstadt bei den Bürgerbeteiligungen zur Stadtentwicklungsplanung.

politische Interessen / Schwerpunkte:

Stadt- und Landschaftsplanung 

Mitgliedschaften in Vereinen, Gewerkschaften, Verbänden, frühere/jetzige ehrenamtliche Tätigkeiten:

ehem. SPD-Ortsvereins-Vorsitzender.,
Jugendfarm Filderstadt, TSV Plattenhardt, THW Helfervereinigung, ver.di, 
Schutzgemeinschaft Filder und BUND

Hobbies, Freizeitinteressen:

Wandern und Freizeit mit den Enkeln verbringen

Ich kandidiere, weil ich die 5 Stadtteile stärken will durch Innenentwicklung und den Boden der Filderebene will ich schützen. Ich setze mich für eine neue Bodenpolitik ein, die einen bezahlbaren Wohnraum ermöglicht. Mein Ziel ist ein Stadtpark im Stetter Weg.